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Wir haben uns gründlich Gedanken gemacht, wie wir dir helfen können und hier die meistgestellten Fragen zusammengefasst. Solltest du hier mit deinem Anliegen nicht fündig werden, dann buch einfach einen Termin und komm bei uns vorbei

Wie und wann kann ich euch erreichen?

Erreichen kannst du uns immer zu unseren Öffnungszeiten, am besten du vereinbarst direkt hier einen Termin.
Aufgrund eines hohen Kundenaufkommens ist es uns leider nicht möglich, das Telefon zu besetzen. Wir bitten um dein Verständnis.

Welche Öffnungszeiten habt ihr?

Montag: geschlossen
Dienstag – Freitag: 09:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 12:00 Uhr

Wo ist das Ladengeschäft?

Du findest uns in der Postauer Str. 2 in 84109 Wörth an der Isar.

Anfahrt

Gibt es aktuell freie Termine?

Leider haben wir kurzfristig meist keine Termine frei, du kannst dir aber gerne alle möglichen Termine direkt online bei uns einsehen.

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Benötige ich einen Termin?

Ja, unbedingt!  Vereinbare bitte online einen Termin. Du kannst natürlich direkt vor Ort vorbeikommen, um einen Termin zu vereinbaren, musst aber u.U. mit Wartezeiten rechnen. Leider können wir keine Fahrräder ohne Termin annehmen.

Kann ich mein Rad außerhalb der Öffnungsszeiten abgeben?

Natürlich kannst du uns gerne dein Bike außerhalb der Öffnungszeiten für den vereinbarten Termin an den Alupfosten am Laden anketten. Den Schlüssel oder Zettel mit Code, und deinem vollständigen Namen einfach in den Briefkasten werfen.

Bitte nur nach Rücksprache und Terminvereinbarung, sonst können wir dein Bike leider nicht annehmen und müssen dir den Lagerplatz berechnen.

Mit welchen Zahlungsarten kann ich bezahlen?

Du hast die folgenden Möglichkeiten, bei uns zu bezahlen: Bar, EC-Karte oder nach Absprache per Überweisung.

Benötige ich einen Termin für eine Reparatur?

Ja, unbedingt!  Vereinbare bitte online einen Termin. Du kannst natürlich direkt vor Ort vorbeikommen, um einen Termin zu vereinbaren, musst aber u.U. mit Wartezeiten rechnen. Leider können wir keine Fahrräder ohne Termin annehmen.

Ich habe Probleme mit meinem Fahrrad, könnt ihr mir weiterhelfen?

Klar, gerne helfen wir dir. Für eine Reparatur wird allerdings ein Termin benötigt. Natürlich kannst du auch direkt vor Ort vorbeikommen, um einen Termin zu vereinbaren, musst aber u.U. mit Wartezeiten rechnen.

Unsere Werkstatt ist von Dienstag bis Freitag: 09:00 – 12:00 Uhr und von 14:00 – 18:00 Uhr geöffnet.

An Samstagen führen wir keine Reparaturen durch.

Was sind euere Werkstattleistungen?

Übersicht über unsere Leistungen findest du hier. Ansonsten bieten wir folgende Leistungen an:

  • Inspektionen
  • Reparaturen
  • Akku-Test für Bosch
  • Fahrwerksabstimmung
  • Diagnostik
  • Winter-Check
  • Fit-für-den-Frühling

Gibt es Räder, welche Ihr nicht repariert?

Aktuell können wir nur Antriebsreparaturen bzw. Diagnosen bei E-Bikes von den Herstellern Bosch, Yamaha und Fazua annehmen. Auch bei der vollumfänglichen Inspektion gehört die Elektronik mit dazu, weshalb wir aus Haftungsgründen nur E-Bikes mit oben genannten Motorsystemen reparieren und inspizieren.

Weitere E-Bikes (Fischer, Prophete und Co, meist aus dem Internet, oft mit Nabenmotor) können von uns leider nicht repariert werden.

Was muss ich alles zur Inspektion oder Reparatur mitbringen?

Je nach Wartungsaufwand ist unterschiedliches Zubehör notwendig. Bei E-Bikes solltest du zur Inspektion immer den Schlüssel mitbringen, wenn zum Beispiel die Akkukontakte gereinigt und kontrolliert werden oder Leitungen/Züge zu erneuern sind.

Falls ein Problem mit dem Akku besteht, brauchen wir zusätzlich das Netzteil zur Prüfung.

Zubehör wie Kindersitze und Körbe bitte nach Möglichkeit zu Hause lassen.

Macht ihr alle Reparaturen?

Grundsätzlich ja, außer Gabel/Dämpferservice. Das erfolgt über die Hersteller direkt und wird eingesendet. Daher bitten wir hier die evtl. längere Bearbeitungszeit zu berücksichtigen.

Könnt ihr E-Scooter, Roller, Kinderwägen, Rollstühle oder Heimtrainer reparieren?

Nein, wir sind auf Fahrräder und E-Bikes spezialisiert.

Muss mein Bike zur Inspektion sauber sein?

Ja bitte! Da wir bei deinem Bike jede Schraube kontrollieren, sollten wir sie auch sehen und nicht nur erahnen können.

Der zusätzliche Reinigungsaufwand kostet Zeit, den wir dir sonst in Rechnung stellen müssen. Auch die Technik leidet unter der Verschmutzung, ein sauberes Bike hält einfach länger und besser.

Nach Absprache, bzw. bei Terminvereinbarung kannst du aber gerne die Reinigung bei uns mit Reinigungs- und Pflegeprodukten von MUC-OFF dazu buchen.

Verbaut ihr auch Fremdteile?

Nein, wir verbauen keine Fremdteile, die nicht von uns selbst bestellt wurden.

Wir als Fachbetrieb möchten für ihre Sicherheit und Zufriedenheit garantieren können. Dies können wir leider nicht gewährleisten, wenn wir mitgebrachte Teile montieren. Leider fällt es heute oft schwer Plagiate zu erkennen, die zwar optisch gleich scheinen aber qualitativ nicht unseren Standards entsprechen.

Könnt ihr mein normales Fahrrad zum E-Bike umbauen?

Nein, aus haftungstechnischen Gründen machen wir das nicht.

Meist sind eure Bikes technisch gar nicht für diese Mehrbelastung ausgelegt, was durchaus schnell gefährlich werden kann. Wir raten davon stark ab.

Ich habe mein Bike im Internet gekauft, repariert ihr das?

Grundsätzlich freuen wir uns schon, wenn du deine Bikes bei uns im Laden kaufst.

Natürlich reparieren wir auch Bikes, die du im Internet oder bei einem anderen Händler gefunden hast. Allerdings kann es natürlich passieren, dass du mit einer längeren Wartezeit auf einen Termin rechnen musst als Kunden, die Ihr Bike bei uns gekauft haben.

Kostet Luft was?

Du kannst gerne kostenlos die Standpumpe nutzen, welche immer am Ladeneingang bereitsteht. Die Reifendruckangabe findest du normalerweise bei jedem Reifen an der Seite aufgedruckt.

Solltest du Hilfe benötigen, kannst du dich gerne an uns wenden. Für 2€ Unkostenbeitrag kümmern wir uns darum, dass dein Reifen den optimalen Druck hat.

Ich brauche einen Kostenvoranschlag für meine Versicherung. Macht ihr das?

Meist fragen Versicherungen bei Unfällen nach einem Kostenvoranschlag durch eine Fachwerkstatt.

Gerne erstellen wir einen transparenten Kostenvoranschlag, der alle nötigen Arbeiten und Teile enthält.

Auf Wunsch können wir dir gerne ein speziell ausgebildetes Sachverständiger Büro empfehlen, die den Schaden an deinem Bike begutachten und dir helfen, nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben.

Wie oft sollte ich mein Fahrrad zum Kundendienst bringen?

Hier sind pauschale Aussagen schwierig, die meisten Hersteller schreiben die erste Inspektion bei ca. 300 KM oder 3 Monate vor, danach einmal jährlich oder alle 2000 KM.

Natürlich ist das sehr stark abhängig wie gut das Bike behandelt und gepflegt wird.

Gelegenheitsfahrer sind gut damit beraten, jährlich und rechtzeitig vor Beginn der Saison eine Inspektion an ihrem Fahrrad durchführen zu lassen, um unbeschwert und ohne Überraschungen über den Sommer zu kommen.

Vielfahrer sollten regelmäßig die Werkstatt aufsuchen, um Reparaturstaus und schleichende Schäden zu vermeiden. Durch regelmäßige Besuche in unserer Werkstatt lassen sich Wartungsintervalle flexibel gestalten und anfallende Reparaturen gut abschätzen.

Erwarten mich versteckte Kosten?

Nein! Bei der Abstimmung der notwendigen Reparaturen vor Ort vereinbaren wir einen Kostenrahmen, in dem sich die ausgemachten Reparaturen bewegen sollten.

Für den Fall, dass sich unerwartete Schäden (z.B. Beschädigung von Lagern, Zügen, usw.) zeigen sollten, halten wir kurz Rücksprache mit dir und klären alles ab.

Sind Kostenschätzungen per Mail/Telefon möglich?

Nein, da sich der Reparaturumfang sowie der Verschleißzustand der Bauteile nur vor Ort und/oder mit entsprechenden Messmitteln feststellen lässt.

Daher vereinbare doch gerne einen Termin zur Diagnose, um den Aufwand und die Kosten abschätzen zu können.

Welche Fahrräder kann ich zu euch bringen?

Wir sind offen für alle Marken oder Fahrradtypen.

Jedoch bitten wir um Verständnis, dass wir aufgrund der Größe keine Dreiräder oder andere Sonderformen reparieren können. Auch Discounter- oder Baumarkträder können wir leider nicht annehmen.

Nähere Informationen gerne auf Anfrage.

Ist die Lagerung der Räder kostenlos?

Wir informieren dich sofort nach der Fertigstellung der Reparatur und lagern danach das Rad bis zu 3 Werktage kostenlos.

Wir bitten um Verständnis, dass wir danach eine Gebühr von 3€ pro Werktag verlangen, um den reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können.

Wann ist mein Rad fertig?

Wir versuchen eine zügige Bearbeitung im Regelfall innerhalb 14 Tagen zu sichern. Allerdings kann es in gewisse Situation auch mal etwas länger dauern, wenn Komponenten nicht verfügbar sind und bestellt werden müssen oder wir zeitlich viel im Verkauf eingespannt sind.

Kann ich mein JobRad/Leasingbike zu euch bringen?

Ja, wir sind Partner von Jobrad, Deutsche Dienstrad, Businessbike und Bikeleasing.de.

Soll/kann ich an meinem Fahrrad eigentlich noch etwas selbst machen?

Du solltest regelmäßig deinen Reifendruck ( https://www.schwalbe.com/pressureprof/ ) kontrollieren. Als Faustformel mindestens einmal pro Monat. Der Betriebsdruck ist abhängig von deinem Gewicht, Fahrstil und der Reifengröße. Generell gilt für alle 28“ Räder ca. 4 bar, ATBs und Kinder-/Jugendräder benötigen ca. 3 bar. Schwere Fahrer sollten etwas mehr einfüllen, leichte können etwas weniger nachpumpen.

Auch die Kette solltest du gelegentlich reinigen und ölen. Hier gilt klar: Weniger ist mehr! Mehr Öl verteilst du nur in der Landschaft, auf deinem Fahrrad und deiner Bekleidung, es bringt dir aber keinen Vorteil. Wenn du dazu noch gelegentlich die Bremsbeläge überprüfest, hast du deinen eigenen Wartungsplan schon erfüllt.

Wofür brauche ich eigentlich so viele Gänge?

Der „Motor“ Mensch gibt nur in einem kleinen Bereich eine dauerhaft verwertbare Leistung ab. Daher brauchen wir ein gutes und eng abgestuftes Getriebe, um unsere Muskelkraft effektiv in Vortrieb umzuwandeln

Was ist der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Die Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Haftung des Verkäufers für Sachmängel innerhalb einer Zeit von 2 Jahren. Die Garantie hingegen ist eine vom Hersteller oder Verkäufer freiwillig und individuell gestaltete eingeräumte Leistung.

Welche E-Bike Typen gibt es eigentlich?

Wir unterscheiden zwischen schnellen und normalen E-Bikes. Die normalen unterstützen das Treten bis 25 km/h und gelten rechtlich als Fahrrad. Hier muss weder ein Kennzeichen noch spezielle Bereifung oder ein Helm benutzt werden.

Allerdings raten wir jedem Radfahrer, ganz gleich ob elektrisch unterstützt oder rein muskelgetrieben, zum Tragen eines Helms. Er ist die einzige Knautschzone auf dem Rad und kann Leben retten.

Welche E-Bike Motoren gibt es eigentlich?

Wir bieten derzeit zwei Antriebsarten an, den bewährten Front- und den effizienten Mittelmotor.

Der Frontmotor lässt sich bei bester Funktion, vergleichsweise preiswert realisieren und bietet neben der „Allrad-Funktion“ und der stabilisierenden Wirkung auch eine ausgewogenere Gewichtsverteilung. Ebenso hält sich der dafür erforderliche konstruktive Aufwand bei der Rahmenfertigung in Grenzen und er ist leicht mit einem Rücktritt kombinierbar.

Der Mittelmotor ist ein wenig effizienter, da er seine Kraft über die Übersetzung der Schaltung einspeist und so immer im optimalen Bereich arbeiten kann. Dafür ist der Verschleiß der Antriebskomponenten wie Kette und Zahnkranz höher und es muss ein speziell dafür gebauter Rahmen verwendet werden. Auch ist die Integration einer Rücktrittbremse deutlich aufwändiger.

Wie häufig kann ich meinen E-Bike Akku nachladen und wie lade ich diesen richtig?

Die bei unseren E-Bikes verwendeten Li-Ion Akkus verlieren erst nach gut 500 Vollladezyklen an Kapazität. Danach kannst du aber immer noch fahren, da die Akkus erst allmählich abbauen. Ein Vollladezyklus kann sich übrigens auch aus mehreren Teilladezyklen zusammensetzen. Li-Ion Akkus kennen keinen Memory-Effekt, können also auch im halb vollen Zustand geladen werden. Der Selbstentladung kannst du übrigens wirksam entgegentreten, wenn du nach der Benutzung deinen Akku von den Kontaktstellen trennst, also z.B. im Gepäckträger zwei Zentimeter nach hinten ziehen. Das gilt besonders für die Modelle, die du vorne an der Bedieneinheit ein- und ausschalten kannst.

Wenn du dein Rad nicht fährst, z.B. im Winter, sollest du den Akku vor Feuchtigkeit und Kälte, aber auch im Sommer vor Hitze schützen. Alle drei Monate solltest du deinen unbenutzten Akku nachladen, um ihn vor einer Tiefentladung zu schützen.

Kinderanhänger mit dem E-Bike ziehen - darf ich das?

Selbstverständlich. Alle E-Bikes bis 25 km/h dürfen Kinderanhänger ziehen. Bei schnellen E-Bikes ist eine Mitnahme von Kindern, auch im Kindersitz, allerdings verboten. Carbon Rahmen sind meist nicht für Anhängerbetrieb zugelassen. Solltest du dir nicht sicher sein, können wir dir gerne helfen.

Mein E-Bike mit dem Auto transportieren - nur wie?

Optimal sind Heckträger mit entsprechender Zuladung, vorzugsweise auf einer Anhängerkupplung. Bitte stell dabei das schwerste Fahrrad ganz nach innen und das Leichteste nach außen. So verringerst du die Belastung durch die Hebelwirkung. Kupplungsträger erleichtern das Beladen und das E-Bike wird windgeschützt im Windschatten des Autos transportiert. So sparst du Kraftstoff und kannst mit höherem Tempo reisen.

Gerne beraten wir dich auch hier, um eine Optimale Lösung zu finden. Meist haben wir auch Fahrradträger vor Ort.

Wie hoch sind die Energiekosten pro Akkuladung?

Eine vollständige Akkuladung kostet, je nach Stromanbieter, im Durchschnitt ca. 12-25 Cent.

Wovon ist die Reichweite meines E-Bikes abhängig?

Die Reichweite von E-Bikes wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, zum Beispiel vom Fahrmodus, dem Reifenluftdruck oder Steigungen. Die einzelnen Faktoren können dabei eine erhebliche Reduzierung der angegebenen maximalen Reichweite zur Folge haben.

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Einflussfaktoren und hilfreiche Tipps, um eine möglichst hohe Reichweite zu erzielen:

Faktor „Fahrer und Unterstützung“

 

  • Das Gesamtgewicht des E-Bikes inkl. Fahrer und Zuladung hat einen großen Einfluss auf die Reichweite. Deshalb sollten Sie das Gewicht des zusätzlichen Gepäcks möglichst geringhalten.
  • Die Trittleistung und die gewählte Unterstützungsstufe beeinflussten die Reichweite in großem Maße. Versuche deine eigene Trittleistung möglichst hochzuhalten und die Motorunterstützung gering. Unser Tipp: Viele E-Bikes haben einen ECO-Modus, der meist deutlich energiesparender ist als der Normalbetrieb.
  • Ähnlich wie permanentes Anfahren und Abbremsen den Kraftstoffverbrauch bei einem Auto erhöht, belastet das Anfahr- und Bremsverhalten den Akku eines E-Bikes. Fahrten auf langen, geraden Strecken mit möglichst konstanter Geschwindigkeit sind dagegen wesentlich wirtschaftlicher.
  • Mit dem richtigen Gang zur richtigen Zeit am richtigen Ort bist du nicht nur perfekt unterwegs, sondern sorgst auch für eine höhere Reichweite deines E-Bike-Akkus. Unser Tipp: Fahr beim Anfahren und bei Steigungen am besten in einem kleinen Gang an und schalte dann je nach Geschwindigkeit und Geländebeschaffenheit in einen höheren Gang.

Wie verringere ich den Verschleiß meines E-Bikes?

Richtig schalten und vorrauschauend fahren: Um vorzeitigen Kettenverschleiß zu vermeiden, empfiehlt es sich vor dem Anhalten, 1-2 Gänge zurückzuschalten, um danach mit weniger Belastung für den Antrieb anzufahren. Zudem sollest du vorausschauend fahren, heißt nicht immer eine Vollbremsung einlegen, sondern frühzeitig aufhören zu treten und das Rad evlt. ausrollen lassen.

Fahrrad- und Akkupflege: Läuft wie geschmiert, den Ausdruck kennst du sicherlich. Ist also eine Fahrradkette frei von Dreck und gut geschmiert, läuft sie besser und verursacht weniger Reibung. Der Motor muss dann weniger Kraft auf die Kette bringen, um das Rad anzutreiben. Außerdem erhöht sich die Lebensdauer von Motor, Fahrradkette und Kassette bei regelmäßiger Pflege.

Regelmäßige Wartung beim Profi, denk dran frühzeitig deinen Termin zur Inspektion zu vereinbaren, um den Verschleiß so gering wie möglich zu halten.

Was muss ich beim Lagern des Akkus beachten?

Wenn du dein E-Bike längere Zeit nicht nutzen solltest, empfiehlt es sich den Akku aus dem Bike zu nehmen und ihn an einem kühlen und trockenen Ort zu lagern. Die optimale Temperatur liegt hier bei ca. 10 bis 15° C.

Alle drei Monate solltest du deinen unbenutzten Akku kontrollieren und bei Bedarf nachladen, um ihn vor einer Tiefentladung zu schützen.

Kein Problem, buch einfach online ein Termin – wir beraten dich gerne vor Ort.

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